Lloyd Simmonds for YSL Cosmetics
Bereits mit seiner ersten Kollektion für Dior schuf sich der große Meister Yves Saint Laurent einen Namen als mutiger Provokateur: seine revolutionären Schnitte schafften es, die Frauen vom damals herrschendem Zwang einer Wespentaille zu befreien, ohne etwas von der Pracht Diors einzubüßen.
Die Kreationen für sein eigenes Haus schließlich galten in den 60er Jahren als skandalös – wie seine, für die damalige Zeit völlig neuartigen, Entwürfe aus transparenten Stoffen oder sein Hosenanzug für die Frau, in einer Zeit, als absolute Weiblichkeit Gesetz war. So sagte sein Lebensgefährte Pierre Bergé einmal über den Modeschöpfer: „Coco Chanel hat den Frauen die Freiheit gegeben, Yves Saint Laurent die Macht.“.
Mit der Ernennung Lloyd Simmonds als International Make Up Artist für Yves Saint Laurent Cosmetics soll das provokative Flair des Hauses einmal mehr intensiviert werden. Simmonds, der seine Karriere als Künstler im Theater und Ballett begann, bevor er in die Welt der Mode wechselte und als Visagist für die Modenschauen von Dior, Valentino, Louis Vuitton, Lanvin und anderen tätig wurde und für Magazine wie Vogue, Numéro, Harper’s Bazaar und New York Times arbeitete, verriet, dass er den von ihm kreierten Make Up Linien etwas Gefährliches und Leidenschaftliches verleihen möchte.
Erreichen will er dieses Ziel vor allem durch den Einsatz von Farbe, ganz im Sinne seiner eigenen Beziehung zu der Marke Yves Saint Laurent, die für ihn vor allem „die aufwühlenden Emotionen ganzer Farbwelten mit ihren intensiven Kontrasten und ihrer raffinierten, malerischen Strahlkraft“ verkörpern.
Lloyd Simmonds erste Kreationen für YSL werden 2011 auf dem Markt präsentiert.

