Louis Vuitton: The Traveller

Louis Vuitton - The Traveller

„Wissen Sie, was der Lieblingssport der Düsseldorfer ist? Na, 400 Meter blöd kucken – auf der Kö!“, behauptete einst ein berühmter Kabarettist über die Einwohner der Rheinmetropole. Ob dies wirklich der Wahrheit entspricht, sei dahingestellt. Was die Düsseldorfer garantiert die nächsten 150 Tage staunen lässt, ist die neue Art Installation vor dem Store des Traditionshauses Louis Vuitton: “The Traveller” von Hans-Peter Feldmann. Anstatt während der Renovierung – wie es die meisten anderen tun – eine plumpe Plakatwerbung vor dem Baugerüst zu installieren, entschied sich das Haus für eine Aktion mit mehr Substanz, mehr Understatement. Entstanden ist eine ständig in Bewegung gehaltene Holzskulptur in Form eines Menschen, die sich auf eine lange Reise begibt – natürlich mit edlem Gepäck ausgestattet. Wechselnde Hintergründe verweisen dabei auf die unterschiedlichen Metropolen dieser Welt: Nach New York, Paris, Shanghai und Mumbai kehrt “The Traveller” schließlich in seinen Heimatort Düsseldorf zurück. Der Ort, in dem auch Hans – Peter Feldmann arbeitet und lebt. Berühmt geworden durch seine konzeptionelle Auseinandersetzung mit der Fotografie, versteht sich die Kunst von Feldmann als eine Erforschung des kollektives Bildgedächtnisses, als eine Form von visueller Wissenschaft.

Dabei ist die Kooperationen von Louis Vuitton mit der Künstlerszene in der Geschichte des Labels nicht neu: Bereits 2001 entstand die schon legendäre Stephen Sprouse-Kollektion, gefolgt 2002 von einer Kollaboration mit Julie Verhoeven. Ab 2003 kam es zu einem regelrechten Kult um die bunten Taschen von Takashi Murakami. In dem ständigen Bemühen um die Entdeckung und Etablierung von jungen Künstlern lautet das neueste Projekt “Young Arts Project”. Dabei sollen junge Menschen die Kunstbranche durch den nahen Dialog beispielsweise zu Kuratoren oder Sammler besser kennen lernen.

Share this article on:
  • Facebook
  • Twitter
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • email

2 Comments

    [...] der Königsallee in Düsseldorf berichteten wir vor einigen Tagen vom Konzept des Kunstprojekts »The Traveller«. In einem 4 x 4 m großen Feld, direkt am Bauzaun des entstehenden Geschäfts angebracht, zeigt [...]

  • [...] Renovierung des Düsseldorfer Louis Vuitton Stores überraschte uns der Künstler bereits mit „The Traveller“ – einer laufenden Holzfigur, die in 150 Tagen um die Welt reiste und dabei unter anderem in New [...]

Leave a Reply